Chirotherapie ist eine effiziente und schonende Methode zur Behandlung von Wirbelsäulen- und Rückenleiden.

Durch spezielle Grifftechniken können gestörte Strukturen (sog. Blockaden) behandelt werden und so häufig eine sofortige Schmerzbefreiung erreicht werden. Diese Techniken sind, wenn sie wie in unserer Praxis fachgerecht ausgeführt werden, vollkommen unschädlich.

Was ist eine Wirbelblockade ?
Bei einer Wirbelblockade (Wirbelblockierung, Wirbelgelenkblockade) ist ein Wirbelgelenk vorübergehend (reversibel) in seiner Beweglichkeit eingeschränkt. Der Begriff stammt aus der Manuellen Medizin (Manuellen Therapie).

Die Wirbelblockade kann in verschiedenen Abschnitten der Wirbelsäule auftreten – an der Halswirbelsäule (HWS-Blockade), Brustwirbelsäule (BWS-Blockade) oder Lendenwirbelsäule (LWS-Blockade). Ein besonderer Fall ist die Blockierung des Iliosakralgelenks (Kreuzbein-Darmbein-Gelenk, ISG).

Typische Symptome

• HWS-Blockade: akute Nackenschmerzen. Die Schmerzen sind oft bewegungs- und lagerungsabhängig und strahlen manchmal aus. Schmerzbedingt lässt sich der Kopf oft nur eingeschränkt bewegen.
  • BWS-Blockade: kann ebenfalls lokale Schmerzen hervorrufen, die manchmal ausstrahlen – z.B. in den Bauch- oder in den Brustbereich. Die Schmerzen einer solchen BWS-Blockierung sind oft bewegungs- bzw. atmungsabhängig.
  • LWS-Blockade kann sich durch plötzliche Schmerzen äußern. Manchmal treten diese akut bei einer Bewegung auf (Hexenschuss). In einigen Fällen strahlen sie in das Gesäß oder in die Oberschenkel aus.

Aufgrund der Schmerzen infolge der Blockade (Rücken) nehmen Patienten oft eine Zwangshaltung (Schonhaltung) ein, die auf Dauer ihrerseits schmerzhafte Fehlbelastungen und Verspannungen der Muskulatur nach sich ziehen kann.

Behandlung
Bei einer Wirbelblockade geht es darum, die gegeneinander verschobenen Wirbel wieder in die richtige Stellung zu bekommen. Hierdurch erfährt man einerseits in den allermeisten Fällen eine sofortige Besserung der Beschwerden. Die schmerzhaft verspannte Muskulatur lässt wieder locker, man fühlt sich wieder „frei”.
Eine chirotherapeutische Behandlung sollte unter allen Umständen NUR von einem speziell ausgebildeten Therapeut, Arzt für manuelle Medizin / Chirotherapie ausgeführt werden (z.B. in unserer Praxis).

Für Fragen zu Behandlungsmöglichkeiten oder zu Voraussetzungen vor einer chirotherapeutischen Behandlung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.